Schulmedizin
Praxis Dr.med. Maria Inés Nacimiento
Praxis Dr.med. Maria Inés Nacimiento

Akupunktur

Die Akupunktur beinhaltet die Körper- und die Ohrakupunktur. Die hauptsächlichen Anwendungsgebiete sind Schmerzbehandlungen (akute und chronische Schmerzzustände), Allergien, Erschöpfungszustände sowohl körperlich und seelisch bedingt. In der Regel dauert eine Sitzung 20 Minuten ungefähr einmal wöchentlich. Es handelt sich um eine Behandlung außerhalb der kassenärztlichen Versorgung. Zur Zeit tragen Kassen wie die AOK und Techniker Krankenkasse die Kosten, im Rahmen einer groß angelegten Studie.

Homöopathische Therapien

Die Homöopathie ist eine spezifische Reiztherapie, deren Ziel die Selbstregulation des Körpers ist. Es handelt sich um eine gezielte und individuelle Arzneitherapie. Folgende Krankheitsbilder eignen sich für die Homöopathie:
Funktionelle Erkrankungen (z.B. Reizdarm, Erschöpfungszustände)
Psychosomatische Erkrankungen (z.B. Migräne)
Psychische Erkrankungen (z.B. Neurose)
Infektionskrankheiten (z.B. Masern)
Chronisch entzündliche Erkrankungen (z.B. Morbus Crohn)
Manifeste Erkrankungen (zwar keine Heilung, aber Linderung der Symptomatik)

Phytotherapie

Die Phytotherapie ist eine Behandlung mit Arzneimitteln, die ausschließlich aus Pflanzen, Pflanzenteilen oder Pflanzeninhaltsstoffen bestehen. Ein Schwerpunkt dieser Behandlungsart ist die Misteltherapie, diese wird angewandt bei:
Degenerative Gelenkerkrankungen (z.B. Arthrosen)
Bei allen bösartigen Erkrankungen als unterstützende Maßnahme (z.B. vor und nach Operationen oder Bestrahlungen)

Eigenblut - Behandlung

Die Eigenblut-Therapie ist eine Reiztherapie, bei der entnommenes Venenblut direkt oder aufbereitet in die Muskulatur oder Haut zurückgespritzt wird. Zahlreiche Untersuchungen haben die Wirkungen dieser Therapie auf das Nerven- und Immunsystem belegt. Anwendungsgebiete sind:
Sämtliche chronische Schmerzen
Infektanfälligkeit
Erschöpfungszustände
Chronische Infektionen ( z.B Sinusitis, Angina, Otitis u.a.)
Ernährungsberatung
Diese wird durchgeführt bei verschiedenen Erkrankungsbildern wie Allergien, im speziellen Nahrungsmittelallergien, Übergewicht und anderen.

Untersuchungen und Behandlungen

Praxis Dr. Nacimiento